Xiaomi Mi Wear NFC & eSIM (Smartwatch mit Android Wear und MIUI) China Version Workaround

  • Hey Leute,


    Ich habe hier aktuell die Xiaomi Wear Smartwatch aber mit der China ROM drauf, ich habe allerdings auf YouTube ein paar Videos gesehen wo in Indien die Leute die Uhr schon vorgestellt haben und das auf Englisch.

    Also eröffne ich diesen thread hier um ein kleines Workaround post für post erstellen zu können um das Ding zum Laufen zu bekommen.


    Hier meine Uhr


    und hier seht ihr ein video wo man sieht das er es auf Englisch hat...

  • Hi Dennis!


    Das habe ich auf einer site gefunden.


    Zum jetzigen Zeitpunkt mit Wear OS besteht die einzige Möglichkeit, die Sprache auf Ihrer Smartwatch zu ändern, darin, die auf Ihrem synchronisierten Android-Telefon oder iPhone festgelegte Sprache zu ändern. Diese Änderung überträgt sich dann auf Wear OS.

    Öffnen Sie unter Android die Einstellungen und tippen Sie auf System, Sprachen und Eingabe und dann auf Sprachen. Tippen Sie auf Sprache hinzufügen, wenn die gewünschte Option nicht angezeigt wird, und ziehen Sie die gewünschte Sprache mithilfe der Ziehpunkte rechts oben in die Liste.

    Die Änderung sollte fast sofort auf Ihre Wear OS-Uhr kopiert werden. Falls nicht, starten Sie das Wearable neu (unter Einstellungen, System, Neustart).

    Auf einem iPhone müssen Sie die Einstellungen öffnen und dann "Allgemein", "Sprache & Region" und "iPhone-Sprache" auswählen. Auch hier wird die Änderung sofort an Ihre Wear OS-Uhr gesendet, ohne dass eine manuelle Synchronisierung erforderlich ist.




    Ich würde mal versuchen das Handy auf englisch zu stellen.



    lg Otto

  • Wir haben es auf jeden Fall jetzt erstmal hinbekommen die Uhr Erfolgreich Einzurichten und auch verschiedene Watchfaces etc. auszuwählen.


    Dafür muss man erst diese beiden .apk Datein auf sein Android Smartphone laden und installieren

    https://xiaomiforum.de/download/public-docs/Xiaomi_Wear.apk

    https://xiaomiforum.de/downloa…-docs/Android_Wear_CN.apk


    Achtet dabei aber darauf das Ihr die unbekannten Quellen Freigeschaltet habt, sonst könnt Ihr diese Apps nicht installieren


    Wenn diese nämlich auf "Dieser Quelle vertrauen" stehen, lässt sich alles weitere einfach installieren, am besten fangt ihr mit der Xiaomi_Wear.apk an


    Einmal installier könnt ihr in dieser App dann einfach über das + die Mi Watch hinzufügen und werdet im nächsten Schritt auch schon dazu aufgefordert die "Wear OS" App zu installieren. Da ich die Chinesische Version der Mi Watch habe muss ich auch das Chinesische "Wear OS" installieren, daher das "CN" oben in der Daten. Wer die Globale Version hat, der kann auch einfach die beiden Apps im PlayStore laden.


    Sobald dann auch Wear OS noch installiert ist könnt ihr mit der Einrichtung einfach fortfahren


    Und am ende landet Ihr in der Wear OS mit Oberfläche wo ihr, dann sämtliche Einstellungen vornehmen könnt


    in diesem Stream könnt Ihr ab 2 Stunden und 1 Minute sehen wie die Einrichtung sowie die ersten Watch Faces gesetzt werden...


  • So und nun auch ein kleines Tutorial wie ihr das ganze auf Englisch stellen könnt, denn Deutsch geht erst Anfang nächsten Jahres, aber Englisch funktioniert schon super.


    Als erstes geht ihr nach der Einrichtung auf eurem Smartphone in die Einstellungen und sucht nach "Sprachen und Eingabe"


    Und dann wählt ihr oben bei "Sprachen" bzw. im Screenshot "Languages" weil ich es schon umgestellt habe, dort wo bei euch "Deutsch" steht wählt ihr "Englisch (India)" aus


    Und schwupps, schon habt ihr sowohl die App als auch die Smartwatch auf englisch.


    Manchmal kann es sein das man sowohl Smartphone als auch Smartwatch erst neu starten muss.


    Und nachdem die Sprache jetzt erstmal so wunderschön auf Englisch ist


    Lade ich mir erstmal das neuste Update


    Ich hoffe das hat euch geholfen, vielen Dank auch nochmal an alle Helfer aus dem Stream, ohne euch hätte ich es noch nicht hinbekommen 😊👍😘

  • Ich muss sagen die Benachrichtigung funktionieren echt Top, egal ob Facebook, WhatsApp, E-Mail, YouTube, Instagram....... Alles funktioniert top, man kann auch super die Musik steuern, egal ob YouTube, Spotify oder auf dem Gerät selbst, außerdem kann man in WhatsApp sogar Kurznachrichten und Smylies Antworten, hier ein paar Bilder davon...

  • Hallo Stoni,

    ich würde mit dieser App es nicht machen. Sondern mit den "ofizielllen" ADB-Entwickler Tools uber WLAN oder USB machen.

    Mit der App sollte es natürlich funktionieren, Wear OS ist Wear OS, nur die Leistung könnte nicht für alle Apps ausreichen


    Edit: Ich habe das Tutorial zum Querladen von meinem Blog ins Forum kopiert vllt. hilft es jemanden

    Apps/APKs auf Xiaomi Wear installieren [Tutorial]

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:



    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Einmal editiert, zuletzt von LeonT ()

  • Hallo zusammen,

    Dennis Chris Schimmer danke für das Mi Watch Review und insbesondere die Anleitung.

    Meine Mi Watch kam gerade frisch an und ich muss sagen die Einrichtung hat sofort geklappt und die Sprache hat sich auch nach Systemeinstellung im Smartphone auf Englisch ebenfalls auf der Uhr sofort geändert. :):thumbup:

    Da mein Handyanbieter ebenfalls eSim anbietet, habe ich diese auch neu erhalten - das Einrichten der eSim konnte ich leider noch nicht durchführen, da ich noch etwas klären muss (hierzu melde ich mich dann nochmal)

    Ich hoffe sehr, dass man die Sprache auf der Uhr hoffentlich bald komplett auf deutsch umstellen kann.

  • Muss die Systemsprache auf dem Handy dann auf Englisch bleiben oder kann man sie anschließend wieder auf Deutsch umstellen?


    Ist es so, dass die Global Firmware dann definitiv drüber installiert werden kann, bzw per Update kommt? Dennis Chris Schimmer hatte mal irgendwo so etwas angedeutet.

    Xiaomi hat aber in der Vergangenheit bei den Handys auch schon rumgezickt, wenn es darum ging, eine Global Rom auf Chinaphones zu flashen....

  • Muss die Systemsprache auf dem Handy dann auf Englisch bleiben oder kann man sie anschließend wieder auf Deutsch umstellen?


    Ist es so, dass die Global Firmware dann definitiv drüber installiert werden kann, bzw per Update kommt? Dennis Chris Schimmer hatte mal irgendwo so etwas angedeutet.

    Xiaomi hat aber in der Vergangenheit bei den Handys auch schon rumgezickt, wenn es darum ging, eine Global Rom auf Chinaphones zu flashen....

    Die Firmware der Smartwatch muss, so wie ich Xiaomi verstanden habe, überhaupt nicht geändert werden. Allein durch die Europäische App und die deutsche Android Wear App stellt sich die Uhr entsprechend um.

    Deutsche Apps lassen sich ja wohl auch jetzt schon per Side Load auf die uhr bringen wie im Tutorial von LeonT beschrieben :)

  • Moin zusammen,

    ich dachte ja das das mit der esim so einfach funktioniert...

    Da ich iOS habe, also schnell mal ein Android geliehen und die Uhr eingerichtet. Esim QR Code von der Telekom funzt aber leider nicht. Er bricht den Vorgang immer ab. Gibt es da eine Lösung für? Die zweite Frage kann ich die Uhr denn dann mit meinem iPhone nutzen ? Wäre über eine Rückmeldung sehr erfreut...

  • Dennis Chris Schimmer

    Du hattest ja Kontakt zu Xiaomi und auch Gearbest. Dort hat man Dir zugesichert, dass die chinesische Standard Edition definitiv mit der europäischen WearOS App kompatibel und damit auch vollumfänglich in Deutschland nutzbar ist? Würde dann auch schon mal zuschlagen...

    genau also GearBest selbst hat nichts dazu gesagt, dort habe ich auch gar nicht gefragt, sondern nur bei Xiaomi selbst im Support und dort hat man mir genau das gesagt. ihr könnt bei Unsicherheit auch einfach selbst nochmal den Xiaomi Support anschrieben, das ist kein Hexenwerk ;)

  • Hallo, ich bin seit heute auch stolzer Besitzer dieser tollen Smartwatch. Meine Frage hier hat jemand Erfahrung mit der E-Sim von Telekom? Wenn ich den QR Code einlese wird der Vorgang abgebrochen..... 😭